Textfeld: Landeseinzelmeisterschaften der U17 am 11. Dezember 2005 in Rostrup

Sebastian krönt das Jahr mit dem Landeseinzelmeistertitel

 

Textfeld: Man hätte es bei etwas mehr Stille in der Halle wahrscheinlich hören können: das Plumsen des Steines, der Sebastian Zwetzschke nach dem Sieg im Finale vom Herzen gefallen war! Bei seiner fünften Teilnahme an einer Landeseinzelmeisterschaft holte er sich endlich den Titel.

In der Gewichtsklasse bis 50 kg musste er zuerst gegen Dennis Wengenroth aus Hankensbüttel antreten, gegen den er nach mehreren kleinen Wertungen schließlich vorzeitig mit einem Seonage gewann. In der zweiten Runde siegte er gegen Orhan Gülec aus Oldenburg mit einem spektakulären Seonage. Über die volle Zeit ging der dritte Kampf gegen Anzor Muzaev aus Hermannburg, der vor wenigen Wochen erst Landes- und Norddeutscher Meister in der U14 geworden war. Sebastian konnte den Kampf aber bestimmen und bekam mehrere Wertungen für seine Würfe sowie wegen Bestrafungen des Gegners. Unerwartet schwer war das Halbfinale gegen Christian König aus Oldendorf, der abwartend, aber jeden Fehler ausnutzend kämpfte und damit Sebastian nach einem Sasae-tsuri-komi-ashi, für den er einen Waza-ari erhielt, an den Rand einer Niederlage brachte. Sebastian nahm dann sein Löwen-Herz in die Hand und machte zuerst vier kleinere Wertungen, bis er kurz vor Schluss zur großen Erleichterung für sich und seinen Trainer Gerd Beck einen schönen O-soto-gari durchbrachte und mit Ippon gewann. Ebenso unerwartet, aber diesmal in der anderen Richtung war dann der Sieg im Finale: Gegen Sani Feratovic aus Todtglüsingen war der Kampf bereits nach 15 Sekunden beendet, weil Sebastian einen für ihn seltenen linken Uchi-mata durchbrachte und den verdienten Ippon dafür erhielt.
Mit seinem Titelgewinn hat er sich für die Norddeutschen Einzelmeisterschaften in Schleswig-Holstein Anfang Februar qualifiziert.
Nicht so erfolgreich verliefen die Titelkämpfe für die beiden gerade erst aus der U14 aufgestiegenen Judo-Löwen Bijan Yadegari bis 50 kg und Peter Gärtner bis 55kg: Beide verloren sowohl ihren ersten Kampf in der Hauptrunde, als auch den ersten in der Trostrunde und schieden damit zeitig aus.

Bericht von Holger Zwetzschke