Textfeld: Bezirkseinzelmeisterschaften der U11 am 26./27. November 2005 in Lauenau

Judo-Löwen gewinnen 11 Medaillen / Viel Lob für die Organisation

 

Textfeld: Nicht nur die Kämpfer der Judo-Löwen verdienten sich am vergangenen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften der U 11 in Lauenau viel Lob, sondern auch die Verantwortlichen der Abteilung des SV Victoria Lauenau. Mutig hatte sich der Vorstand der Löwen für ihr erstes großes Turnier im eigenen Dojo beworben und so die Bezirksmeisterschaften der U 11 mit 280 Kämpfern des Bezirkes Hannovers am vergangenen Wochenende ausgerichtet.  Die gute Vorbereitung bescherte einen glatten und sehr zügigen Ablauf des Turniers, es herrschte eine gute, sehr entspannte Stimmung trotz der großen Spannung bei den ca. 1.100 Kämpfen, die am Samstag und Sonntag abgehalten wurden. Die Kinder wurden jeweils in gewichtsnahe 5er-Pools eingeteilt, deren Teilnehmer jeder gegen jeden antritt. 
Fünf der Bezirksmeistertitel blieben dabei in Lauenauer Händen. Sehr erfolgreich begannen die Mädchen am Samstag auf drei Matten zu kämpfen: Annika Wittekindt, das erfolgreiche Leichtgewicht bis 21,3 kg, gewann souverän alle Begegnungen und sorgte für den ersten Titel. Schwester Merle benötigte für 3 ihrer Kämpfe insgesamt nur 15 Sekunden, dann waren die Partnerinnen mit Fußtechniken zum vorzeitigen Aus mit viel Schwung auf die Matte befördert. Nur gegen Vereinskameradin Hanja Schneider, die letztendlich einen vierten Rang belegte, trat Merle vorsichtiger an und benötigte etwas mehr Zeit zum Sieg. Weitere Titel errangen Angela Ting nach vier Siegen durch Haltegriff und Carina Fricke(35,6 kg), deren Gruppe kuriose Querergebnisse aufwies, so dass sie nach starker Leistung trotz zwei verlorenen Kämpfen über die Unterbewertung die Goldmedaille erlangte. Vizetitel gingen an Sophie Ting und Svenja Battermann, Bronze für Mandana Yadegari und Svenja Tatje bei den Mädchen. 
Rang 4 ging an Jessi Hilker, Rang fünf erkämpfte sich Maike Ehmann. Plätze 4+5 wurden von den Verantwortlichen durch Süßigkeitsgaben, die zum Poolnamen passten, versüßt, so dass kein Kämpfer leer ausging. Besonders schön waren auch die Urkunden, die Holger Zwetzschke entworfen hatte: Nicht nur das Markenzeichen Löwe ist darauf zu sehen, Judokämpfer gestalten den Hintergrund, farblich abgestimmt sind die Platzierungen und die Einbindung der Vereinsfarben. 
Auf Wunsch des Bezirksobmanns wurde nach dem langen Samstag die Mattenfläche umgebaut und in Windeseile eine vierte Matte gezaubert, damit die Kämpfe der 180 Jungen am Sonntag nicht den gesamten 1.Advent beanspruchen würden, und dieses Ziel wurde erreicht. Um 15.00 Uhr war die letzte Siegerehrung abgewickelt: Auch hier stellen die Löwen einen Bezirksmeister: Felix Ewald hatte es in seinen Kämpfen in der 30 kg- Klasse sehr eilig und gewann seine 4 Begegnungen vorzeitig durch Hüftwürfe. Ein Vizetitel ging an Johannes Schneider in der 40 kg-Gruppe, der mit seinen Kämpfen für viel Spannung sorgte. Bronzemedaillen gingen an Lukas Ehmann (25 kg) und Niklas Becker (28 kg). Ein guter vierter Platz ging an Robin Plener, Felix Jäger  und Jannik Lengsfeld, Platz 5 für Thomas Lehmann
Sehr zufrieden waren alle Kämpfer, Betreuer, Kampfrichter, Bezirksobmänner und die Löwen selber  mit der Meisterschaft, die hervorragend vorbereitet zügig und besonnen abgewickelt wurde.

Bericht von Katrin Wittekindt