Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft der U17 am 29. Oktober 2005 in Bottrop

Sebastian wird mit TUS Holle-Grasdorf Deutscher Mannschaftsmeister

Nach den eindrucksvoll erkämpften Titeln auf Landes- und norddeutscher Ebene musste sich die Mannschaft von TUS Holle-Grasdorf am letzten Wochenende auf Bundesebene beweisen. Mit von der Partie war in der niedrigsten Gewichtsklasse bis 46 kg wieder unser Judo-Löwe Sebastian Zwetzschke zur Verstärkung.
Die Mannschaft sorgte für die Sensation: Als erste niedersächsische Männermannschaft überhaupt konnten die Jungens Deutscher Meister werden, gaben in jeder Begegnung maximal 2 Punkte ab und schlugen überraschend im Finale den Top-Favoriten und Vorjahresmeister vom JC Leipzig!
In der ersten Begegnung war der Zweitplatzierte aus der Nordost-Gruppe JC 90 Frankfurt/Oder zu schlagen, was mit 5:2 eindrucksvoll gelang. Noch eindeutiger und schon sehr überraschend war das 6:1 gegen den süddeutschen Meister VfL Sindelfingen, die vor 2 Wochen in ihrer Gruppe solche Mannschaften wie Großhadern und Abensberg geschlagen hatten. Im Halbfinale wurde die Mannschaft vom PSV Duisburg ebenfalls mit 6:1 ins kleine Finale geschickt. Das Finale war dann voller Spannung: Zweimal ging Leipzig in Führung, zweimal konnten die Holler ausgleichen, bis schließlich unser Sebastian die Holler sogar mit 3:2 in Führung brachte und damit die Wende zum letztlich verdienten 5:2-Sieg einleitete.
Eine ganz besondere Rolle in der Mannschaft fiel unter den Augen seiner Heimtrainerin Stephanie Barth ungewollt unserem Judo-Löwen Sebastian Zwetzschke zu: In den ersten drei Begegnungen brachte er durch seine Siege jeweils den entscheidenden Punkt zum 4:1 und damit zum feststehenden Sieg, im Finale brachte er die Holler erstmals in Führung und damit die Mannschaft auf die Siegerstraße.
Dabei zeigte er seine bisher beste Turnierleistung in seiner Sportlerkarriere: Er gewann alle vier Kämpfe, wurde nicht ein einziges Mal punktreif geworfen und war für alle Kontrahenten konditionell und kämpferisch nicht zu knacken!
Seinen ersten Kampf gegen Toni Zesch, gegen den er noch auf der Deutschen Einzelmeisterschaft im Februar unglücklich verloren hatte, konnte er kurz vor Schluss mit Ippon nach einem Tani-o-toshi vorzeitig gewinnen.
 

 
Gegen Yves Behr aus Sindelfingen musste Sebastian über die volle Zeit gehen und gewann durch Waza-ari nach einem O-soto-gari.
 

 
Relativ schnell beendet war der Kampf gegen Peikarski vom PSV Duisburg, der sich – bereits nach einem Sumi-gaeshi und einem Soto-maki-komi in Rückstand liegend – aus Sebastians Haltegriff nicht befreien konnte.
 

Eine richtige „Löwen-Leistung“ zeigte Sebastian schließlich im Finale gegen Sebastian Schlett vom JC Leipzig. Vergeblich versuchte dieser unseren Basti mit schnellen und guten Würfen auf die Matte zu legen. Auch ein Punktvorsprung wegen einer Strafe half ihm nicht. Stattdessen geriet er selbst durch einen geschickten Konter von Basti nach einem eigenen Seonage-Versuch mit Yuko in Rückstand und war schließlich nicht mehr in der Lage, diesen aufzuholen. 
 

 
Ein wirklich sensationeller Erfolg, den die Mannschaft noch am gleichen Abend im eigenen Vereinsheim feierte. Allen und besonders unserem Sebastian einen herzlichen Glückwunsch!
 

 
Unser Sebastian kann jetzt endlich wieder ohne Blick auf die Anzeige der Waage essen und sich auf die nächsten Herausforderungen der anstehenden Einzelmeisterschaften konzentrieren. Viel Erfolg dafür!


PRESSE