Landeseinzelmeisterschaft der U14 am 09. Oktober 2005 in Osnabrück

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

Katinka holt den ersten Landesmeistertitel für die Judo-Löwen

 

Bei den Landesmeisterschaften der U14 traten am Wochenende in Osnabrück 7 Judo-Löwen vom SV Victoria Lauenau auf die Matte. Es maßen sich die jeweils vier besten Kämpferinnen der vier Landesbezirke in einer Gewichtsklasse auf  hohem Niveau.

Für den Titelgewinn bis 33 kg sorgte Katinka Wittekindt, die nach einem Freilos die zweite Runde gegen Heil aus Wolfsburg nach Verlängerung und  Spannung pur mit Ude-garami (Beugehebel) für sich entschied. Kraft sparend gewann sie Kampf drei durch eine Hüft-Fußwurf-Kombination mit Ippon vorzeitig für sich. Im Finale traf sie auf  Pape aus Kaltenburg, das sie nach  einem missglückten Sumi-Gaeshi-Versuch (Selbstfalltechnik) mit einer Kontertechnik und anschließendem Haltegriff  für sich abschloss und den Landesmeistertitel mit nach Lauenau brachte.

 

Ebenfalls Lisa Ebeling bis 48 kg errang einen Platz auf dem Siegertreppchen:  Auch sie startete mit einem Freilos und musste sich erst in Runde zwei beweisen. Gegen Fahrenburg vom Tus Jork  punktete Lisa mit kleiner Wertung und konnte im weiteren Verlauf ihre Spezialtechnik, O-soto-gari (große Außensichel ) mit dreiviertel Wertung anbringen und mit Haltegriff abschließen.

 

 

Kampf drei gegen Müller aus Holthausen verbrachte auch Lisa Kraft sparend und warf Osoto-gari zum vorzeitigen k.o. Angstgegnerin Paula Sommer aus Garbsen schickte Lisa dann in die Trostrunde, in der sie um Platz drei gegen Kampke aus Lüneburg mit Haltegriff gewann. Bronze für die Löwin!

 

 

Katinka und Lisa fahren am 06.11.05 zur Norddeutschen Meisterschaft nach Rastede und sind beide in den Landeskader der U 14 geladen. Ein toller Erfolg!

 

 

Mutig kämpfte in der Klasse + 63 kg Josefine Limbach und konnte den ersten Kampf für sich entscheiden. Dann folgten zwei unnötige Niederlagen und das Aus. Für Jessi Fischer bis 44 kg war es nicht der Tag: Nach verunglücktem Auftakt, konnte Jessi zwar Kampf zwei gegen eine Gegnerin von den Crocos aus Osnabrück gewinnen, musste dann aber nach der zweiten Niederlage ausscheiden und errang Platz 7.  Bis 36 kg musste sich auch Kimberley Herfeld zweimal geschlagen geben.

Bei den Jungen trat Tim Steinbrücker bis 31 kg an und machte seine Sache gut:  Mit Harai-Goshi gewann er, musste dann aber eine Niederlage hinnehmen. Punktete dann nochmals kampflos und verlor in Runde vier durch Uchi-mata – am Ende Rang 7. Peter Gärtner bis 50 kg konnte seine Techniken in Osnabrück  nicht durchbringen und schied nach zwei Kämpfen aus.

 

Es war sehr, sehr spannend und Eure Eltern haben Blut und Wasser geschwitzt. Allen für ihren Mut und ihren Leistungen unseren Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

Bericht von Katrin Wittekindt

 

 

Textfeld: Presseartikel