Fuchs-Cup der U11 und U14 in Nordstemmen am 17./18. September 2005

 

 

 

Judo-Löwen verteidigen erfolgreich den Wander-Pokal

 

 

Am 17.+18.09.2005 fanden in Nordstemmen mit fast 500 Teilnehmern der Fuchs-Cup statt. Insgesamt gingen 30 Vereine an den Start.

Den Auftakt am Samstag machte die männliche U 14:

Peter Gärtner musste leider den ersten Kampf verloren geben, konnte sich aber durch die Trostrunde kämpfen und holte Bronze. Maxi Käsehage konnte einen Kampf für sich entscheiden, blieb aber wie Andreas Fawaro ohne Plazierung.

Es folgten die Mädchen: Katinka Wittekindt gewann alle drei Kämpfe sehr abwechslungsreich und schaffte zum ersten Mal eine Selbstfalltechnik erfolgreich anzubringen. Lena Worthamnn hatte es schwer, gab ihr Bestes und gewann immer beinahe, Platz 4. Jessica Fischer verlor leider in der ersten Runde, so dass ihr nach dem anschließendem Sieg nur noch die Bronzemedaille blieb. Lisa Ebeling verlor erst im Finale und brachte für Lauenau Silber mit. Insgesamt erreichten die Mädchen in der Vereinswertung hinter Suderburg den zweiten Platz!

Der Sonntag war für die U 11 reserviert und die Mädchen begannen um 9.45 Uhr mit der Kämpferei: Als Leichteste ging Annika Wittekindt an den Start und überzeugte wieder einmal mit vier vorzeitigen Siegen und dem 1. Platz. Angela Ting vertrat die nächste Gewichtsklasse, begann stark mit Sieg durch Ippon, hatte dann einen Aussetzer, entschied die folgenden zwei Kämpfe für sich und errang Silber. Schwester Sophie tat es fast gleich: Drei Durchgänge vorzeitig mit Ippon entschieden und einen Kampf verhoppelt. Auch hier gab es Silber.

 

Nach zwei merkwürdigen Begegnungen konnte Merle auch Kampf  3+4 für sich durch schnelle Hüftwürfe entscheiden und brachte Gold mit heim. Maike Ehmann begann cool, Eindrehen, Werfen, Sieg war ihr Motto im ersten Kampf. Dann hatte sie Pech, verlor, kämpfte dann unentschieden, absolut ausgeglichen, aber leider wurde gegen sie gewertet. Dafür klappte ein weiterer Sieg im letzten Durchgang und der 3. Platz ist ihrer. Clara Rost startete mit schnellem Ippon, musste sich dann aber dreimal geschlagen geben und wurde Vierte. Krimimäßig ging es bei Carina zu: Nach drei Siegen durch Ippon und einem durch Haltegriff, träumte sie bereits von Gold, als sie plötzlich nochmals antreten musste, denn ihr Pool hatte die Besonderheit aus 6 Kämpferinnen zu bestehen. Das brachte sie aus ihrem Konzept, daher Silber für Carina, aber starke Leistung. Lena Ebeling musste die erste Runde verlieren, um dann mit schönen Techniken drei  Siege zu erlangen. Platz 2: In der 41 kg-Klasse waren die Löwen gleich dreimal vertreten. Jessica Hilker verlor unglücklich ihre Begegnungen (Platz 5), Svenja Tadje kämpfe gut, war sehr standhaft und konnte eine Partie für sich entscheiden (Platz 4) und Gold ging hier an Svenja Battermann, die zwar einen Kampf verlor, aber die Unterbewertung auf ihrer Seite hatte.

Bei der Vereinswertung wurde es sehr knapp: 3.Platz VFL Suderburg mit 49 Punkten, zweiter BJC Braunschweig mit 63 Punkten und Sieger die Judo-Löwinnen aus Lauenau mit 66 Punkten. Toll gemacht!

Die Jungen der U 11 hatten nun den gesamten Vormittag gewartet und waren neu zu motivieren. Als erstes

 

 

ging Lukas Ehmann an den Start, warf eine Hüfttechnik und konnte mit anschließendem Haltegriff die Partie für sich entscheiden. Nach 3 Niederlagen galt ihm Platz 4. Auf der gleichen Matte tummelte sich Felix Ewald, der zu Beginn seinem Gegner gleich zweimal in einen Osoto-gari lief, dann aber mit Lieblingstechnik O-Goshi alles Durchgänge vorzeitig entschied. Silber! Johannes brauchte für seine beiden ersten Kämpfe gerade mal insgesamt 4 Sekunden, dann waren die Gegner am Boden. Gegen einen höchst kräftigen Orange-grün-Gurt fightete er, konnte sich zweimal aus Haltegriffen winden, musste aber erschöpft die Niederlage hinnehmen. Kampf vier machte er wieder kurz, O-Goshi + Haltegriff, fertig, Silber. Niklas Becker hatte nach 3 Sekunden den anlaufenden Gegner mit dem Schattenmann besiegt, zeigte im zweiten Durchgang eine Kombination O-Goshi/Osoto-gari, bewies im dritten Kampf sein Können mit Haltegriffen und untermauerte seine Leistung mit O-Goshi und Haltegriff und hoch verdientem Gold. Felix Jäger begann sehr stark, Wurf, Haltegriff, Sieg, dann folgten leider Niederlagen, obwohl Felix führte. Trotzdem gut gekämpft.

Allen Kämpfern ein dickes Lob, das habt ihr gut gemacht!

 

 

 

 

Bericht von Katrin Wittekindt