Kreiseinzelmeisterschaft der U14 in Salzhemmendorf am 11. September 2005

 

 

 

Alle Judo-Löwen qualifizieren sich für die Bezirkseinzelmeisterschaften

 

 

Am letzten Wochenende begann die diesjährige Meisterschaftsserie bei der U14 mit der Kreisebene.

 

Gut und mutig haben sich unsere U14-Jungens geschlagen. Als Leichtgewicht trat Hagen Ziegler bis 31 kg an und strahlte nach nur wenigen Sekunden, denn er hatten überhaupt zum ersten Mal einen Kampf gewonnen, und das mit Ippon. Der zweite Durchgang endete wieder mit Ippon durch Wurftechnik für Hagen, den dritten gewann er durch einen Beugehebel und blieb auch im letzten Durchgang Sieger, nachdem sein Gegner wegen Genickhebel disqualifiziert wurde. Hagen bringt den Meistertitel nach Lauenau !

In der Klasse bis 50 kg gab es zwei leicht nervöse Lauenauer: Byjan Yadegari, der sein allererstes Turnier bestritt, begann stark und zeigte gute Wurfansätze, verlor aber  leider. Als nächstes durfte er gegen seinen Vereinskameraden Dominik antreten, gegen den er unglücklich verlor. Mit der Maßgabe, sich nicht wieder

 

abzubeugen, konterte er im letzten Durchgang mit Tani-o-toshi und erhielt dafür einen-Ippon und den 3. Platz. Super gekämpft ! Dominik war nach demWiegen sehr aufgeregt, denn er musste eine Klasse höher starten als geplant. So verlor er die erste Runde durch einen Hebel, gewann dann gegen Byjan und siegte im 3. Kampf mit Ippon ebenfalls durch Tani-o-toshi und wurde superglücklich 1. bis 50 kg!

Maxi Käsehage  musste erstmal eine Niederlage einstecken, um anschließend mit abwechslungsreichen Techniken dreimal zu siegen. Silber für Max.

Niels verlor zweimal und konnte zwei Partien für sich entscheiden: Einmal bewies er im Boden sein Können und siegte durch Hebel. Wunderschön erlangte er Ippon durch Gleichgewichtsaufgabe und Wurf von O-Uchi-Gari. Sauber, leider wegen der Unterbewertung Platz 4, aber gut gemacht von Niels!

Andreas fing alle drei Kämpfe stark an, konnte den ersten für sich mit Haltegriff nach einer Hüfttechnik

 

 

entscheiden, verlor anschließend, um in der letzten Runde mit vorbildlichem O-soto-gari Ippon zu punkten. Platz 2.

Die Jungen hatten sich ihre Medaillen wohl verdient, die Mädchen hingegen waren außer Kimi alle kampflos. Kimi Herfeld brauchte aber nur 4 Sekunden, um die anderen aufzuholen und den Kreismeistertitel sich zu sichern. Es folgten ein paar Freundschaftskämpfe, bei denen Josi als einzige etwas zu tun hatte: Sie probierte erst den O-soto-Gari und erhielt eine kleine Wertung und siegte dann mit O-Goshi.

 

 

Allen einen herzlichen Glückwunsch !

 

 

 

 

 

Bericht von Katrin Wittekindt