Erschienen am 30. Juni 2006 (Dewezet online)
 
 
 

Katinka Wittekindt gewinnt den EGA-Pokal

Lauenauer Judoka glänzen in Erfurt / 700 Wettkämpfer geben sich ein Stelldichein

Lauenau (oe). Mit viel Nervosität starteten vier Lauenauer Judo-Löwinnen vom SV Victoria erstmalig in Erfurt beim Sichtungsturnier "EGA-Pokal", auf dem sich insgesamt 450 Kämpfer in der Altersstufe U15 und 250 Kämpfer in der U13 aus ganz Deutschland, Tschechien und Ungarn begegneten.

Bild Merle und Katinka Wittekindt (v. l.) von den Judo-Löwinnen des SV Victoria Lauenau kehrten aus Erfurt mit hervorragenden Platzierungen zurück.
Mit dem größten Erfolg schnitt die Lauenauerin Katinka Wittekindt auf dem Turnier ab, die nicht nur nach vier sicher gewonnenen Kämpfen verdient die Goldmedaille bis 36 kg (unter 18 Teilnehmerinnen) entgegennahm, sondern auch noch anschließend als beste weibliche Sportlerin der U13 mit einem Pokal ausgezeichnet wurde.

Für ihre Schwester Merle (bis 33 kg) war es der erste Auftritt in dieser Altersstufe und somit waren erstmals einige Stand- und Bodentechniken erlaubt, auf die sie bislang im Wettkampf nicht zu achten brauchte. So geriet sie im ersten Kampf gleich zweimal in eine dieser Standtechniken, die sie auf die Matte beförderten und letztlich verlieren ließen. Durch die Trostrunde kämpfte sie sich jedoch mit viel Mut und Willenstärke zu einem hervorragenden fünften Platz. Am Vortag waren Jessi Fischer und Lisa Ebeling (U 15) bis 52 kg angetreten, mussten aber leider vorzeitig nach guten Kämpfen ausscheiden. Katinka und Merle Wittekindt wurden von den beiden Landestrainern des Niedersächsischen Judo Verbandes (NJV), Holger Scheele und Raik Schilbach, sehr gut gecoacht und kehrten begeistert nach Lauenau zurück.

© Neue Deister-Zeitung, 30.06.2006


zurück     Top