Bezirkseinzelmeisterschaften der U11 in Hannover am 24./25.11.2007
Bericht von Katrin Wittekindt
Judo-Löwen vielfach im Einsatz
Was so ein Löwe doch alles kann, stellten die Judolöwen am Samstag unter Beweis: Die U11-Mädchen fuhren mit Jungbetreuerin Merle Wittekindt (11 Jahre) und unterstützend mit Frank Schulz nach Hannover zu den BEM und brachten immerhin einen Bezirksmeistertitel für Maike Wittekindt mit. Vizemeister wurden Melanie Preuß, die sich nur Maike geschlagen geben musste, sowie Julia Wallbaum und Jenni Reiche, für die es das letzte Turnier in dieser Altersstufe war. Bronze konnte sich Saskia Pingpank sichern. Gut gekämpft, aber doch ohne Medaillen mit Platz 4 mussten sich Christina Südekum und Neele Schulz begnügen. Pech für Sonja Freuwört, die ebenfalls die U 11 verlässt, denn sie verletzte sich im ersten Kampf, sodass sie vorsichtshalber für den Rest des Tages der Matte fernblieb.
Anke Ziegler hatte sich am Sonntag mit den Jungen auf den Weg nach Hannover aufgemacht, war erstmals alleinige Betreuerin und coachte die Jungen gut durch die Meisterschaft. Lukas Ting erkämpfte sich einen vierten Platz, seine beiden Kollegen Max Ortega und Pascal Issa ergatterten verdient Bronze. Leider fehlt den Jungen etwas die Konsequenz, sodass gute Wurfansätze ohne Bewertung blieben, und Pascal benötigte zwei Begegnungen zum Aufwachen, bevor er seine Schnelligkeit durchsetzte und vorzeitig einen Sieg erringen konnte.
Die Trainerinnen Steffi Barth und Katrin Wittekindt waren mit Katinka Wittekindt und Lisa Ebeling nach Braunschweig aufgebrochen, um 7 Stunden Kadertraining zu genießen.
Tja, und die letzte Gruppe war eine Abordnung Jugendlicher mit Abteilungsleiterin Suse Fischer , die ihrem Trainer Oliver Pietruschke beim Umzug zur Hand gingen, damit dieser demnächst näher an der Trainingsstätte in Lauenau weilt und viele schöne Übungsstunden abhalten kann. Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Judowochenende, den Platzierten unsere Glückwünsche und den Helfern einen herzlichen Dank!