Drei-Tore-Pokal der U18 in Jüterbog am 03.11.2007
Bericht von Holger Zwetzschke
Gelungener letzter Test
Nach langer Verletzungspause hieß es für Sebastian Zwetzschke am letzten Wochenende, noch einen letzten Test vor den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in 2 Wochen in München zu absolvieren, um den derzeitigen Fitness- und Konditionsstand festzustellen. Genutzt wurde dazu der Drei-Tore-Pokal im Brandenburgischen Jüterbog, an dem knapp 300 Judoka aus über 20 Vereinen teilnahmen.
Sebastian hat den Test erfolgreich bestanden und den Siegerpokal in seiner Gewichtsklasse -55 kg errungen. Technisch war er allen Gegnern überlegen, konditionell ist er wieder fast der Alte. Dass er gerade diesen Beweis abliefern konnte, verdankte er vor allem den Kampfrichtern, die an diesem Tag völlig unerklärlich derartig zaghaft Wertungen vergaben, dass Sebastian seine Gegner mehrfach werfen durfte bzw. musste, bis er die verdienten Siege verbuchen konnte.
In seinem ersten Kampf traf er auf Miron Vogt vom TiB Berlin. Nach 3 mittleren gegebenen Wertungen (2 davon eigentlich ganz klare Ippons) flog der Gegner durch einen Seoi-nage ordentlich ab - Ippon und Sieg. Markus Nitsche aus Wittenberg schaffte es mit Kampfrichterhilfe, die volle Kampfzeit zu überstehen, auch wenn für Sebastian nach 2 gewerteten Abtauchern und einem Seoi-nage ein Wza-ari und zwei Yuko zum Sieg zu Buche standen. Im letzten Kampf knallte Steffen Kaiser von der PSG Dynamo Brandenburg allerdings gleich beim ersten Seoi-nage derart lautstark auf die Matte, dass dem Kampfrichter diesmal keine Wahl blieb und er schon nach wenigen Sekunden Kampfzeit die volle Wertung geben musste.
In zwei Wochen wird es nun ernst, mit Holle-Grasdorf wird Sebastian dann nach München fahren und erneut versuchen, eine Medaille mit den Mannschaftskameraden zu holen - viel Erfolg dafür!