Europameisterschaften der U20 in Prag
Bericht DJB

Bronze für Kay Kraus

Unsere ehemalige Vereinskameradin Kay Kraus hat wieder sehr erfolgreich an den Europameisterschaften teilgenommen. Bereits im vergangenen Jahr hatte sie in der U17 in Budapest Bronze erkämpft.

In der Klasse bis 48 kg gewann Kay ihre beiden Hauptrunden-Kämpfe mit Festhaltetechniken und zog damit souverän in das Halbfinale ein.
Dort kämpfte sie gegen die spätere Europameisterin Leandra Freitas aus Portugal. Nachdem sie beide keinen Vorteil erkämpfen konnten, ging’s im Golden Score weiter.
Nach insgesamt acht Minuten Kampfzeit, in der Kay immer wieder versuchte, eine Wertung zu erzielen und in den allerletzten Sekunden auch noch einen Wurf versuchte und am Boden nachsetzte, musste es ein Hantei-Urteil geben.
Da Kay immer wieder versuchte, offensives Judo zu machen und diese letzte Aktion auf ihrem Konto hatte, war es für uns alle sehr hoffnungsvoll, dass die Wertungen an Kay gehen. Der Hauptkampfrichter sah dies auch so, aber die Seitenrichter votierten beide (einer davon auch erst nach einer eigentlich unzulässig langen Zeit nach den beiden anderen Wertungsrichtern) für blau und damit für Freitas.
Damit stand Kay im Kampf um Bronze und nutzte diese Chance auch. Zwar erst im Golden Score, aber dennoch eindeutig gewann sie mit Yuko die Bronzemedaille.