Kreiseinzelmeisterschaften der U14 in Salzhemmendorf Bericht von Anke Ziegler

Glück und Pech lagen dicht beieinander
Am 09.09.07 brach die U14 der Judolöwen zur Kreiseinzelmeisterschaft nach Salzhemmendorf auf. Es fingen die Mädchen an. Als erstes durfte Sophie Ting (-40kg) ihr Können unter Beweis stellen. Ihren ersten Kampf gewann sie gleich mit einem Haltegriff, wonach 3 weitere Siege folgten und sie so verdient Kreismeisterin wurde. Ebenfalls bis 40kg versuchte sich in ihrer ersten Meisterschaft Julia Berge. Sie schlug sich tapfer durch das Turnier und musste sich nur Sophie und einer weiteren Gegnerin geschlagen geben. Sie konnte sich am Ende über einen 3. Platz freuen. In der Gewichtsklasse bis 36kg gewann Mandana Yadegari ihre ersten beiden Kämpfe locker. Ihren dritten Kampf gewann Mandana, obwohl sie sich während des Kampfes am Arm verletzt hatte. Sie ist damit die zweite Kreismeisterin im Judolöwen-Team. Als nächstes waren Carina Fricke und Beatrice Föhlich in der Gewichtsklasse -44kg an der Reihe. Beide gewannen jeweils ihren ersten Kampf und mussten danach gegeneinander antreten. In einem ausgeglichenen und äußerst spannendem Kampf konnte Bea sich am Ende durchsetzen und wurde vor Carina Kreismeisterin. Danach kamen Lena Ebeling und Kimberly Herfeld (-48kg) an die Reihe. Kimberly wurde unbesiegt Kreismeisterin und Lena musste sich nur ihrer Vereinskollegin geschlagen geben und wurde 2.
Der erste Kampf für Lena Worthmann begann schon an der Waage. Sie gewann ihn jedoch nach einem anstrengendem Erwärmungstraining. Nun stand nur noch eine leichte Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse (-52kg) ihr bevor. Woraus sie als Fünfte Lauenauer Kreismeisterin hervorging. Als letztes bei den Mädchen ging Sara Hackbarth an den Start. Sie kämpfte sich tapfer durch das Turnier und errang in ihrer Gewichtsklasse -63kg den vierten Platz.
Danach waren endlich die Jungen an der Reihe. Max Käsehage hatte es wohl heute am leichtesten. Er gewann kampflos den Kreismeistertitel(-55kg). Hagen Ziegler verlor in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse (-34kg) seinen ersten Kampf knapp, kam jedoch noch auf den 3. Platz. Jan Langer(-46kg) verlor seinen ersten Kampf, konnte aber den zweiten Kampf für sich entscheiden und wurde somit 2. Als letzter Starter kam Henning Buhl(-60kg) zum Zuge und konnte sich mit 2 Siegen den Kreismeistertitel sichern.

Insgesamt gab es 7 Kreismeistertitel, 3 zweite Plätze, 2 dritte Plätze und einen 4. Platz, womit sich alle Lauenauer für die BEM in 2 Wochen qualifiziert haben.
So war es insgesamt eine zufrieden stellende Meisterschaft für die Judo-Löwen.