Burgbergturnier der U11 und U14 am 02.06.2007 in Katlenburg Bericht von Katrin Wittekindt

Löwen stürmen das Burgbergturnier in Katlenburg
19 Lauenauer Judoka fuhren am Samstag gen Süden nach Katlenburg bei Northeim, um erstmalig das sehr gut organisierte Katlenburger Burgbergturnier unsicher zu  machen.  Sönke Beween als Kampfneuling gingen die Nerven durch, als er gleich zu Beginn auf die Matte musste, Tränen flossen, aber dann legte Sönke los und konnte drei Gegner vorzeitig bezwingen und erhielt verdientes Silber. Julian Heine kam mit Bronze heim, Lennart Hoffmann belegte den undankbaren 4. Platz wie auch Zwillingsschwester Louisa und Sonja Freuwört.
Jennifer Reiche patzte im Finale und ließ sich sehr zu ihrem eigenen Ärger unnötig werfen, so dass auch ihr Silber verblieb. Saskia Pingpank musste sich im Pool Spatz nur der Vereinskollegin Maike Wittekindt geschlagen geben, beide kämpften sehr stark und waren mit Abstand die besten Judoka in ihrem Pool. Annika Wittekindt setzte diesmal statt ihrer Kraft ihren Kopf ein und wurde mit Gold nach sehr guter Leistung belohnt.  
Die Altersstufe bis 14 Jahren folgte: Carina Fricke warf in dieser Gruppe erstmals einen blitzschnellen Ippon und brachte die Lauenauer Anhängerschaft ins Staunen. Kimberley Herfeld und Sophie Ting holten sich Bronze, während Mandana Yadegari im Finale verletzt aufgeben musste und Silber heimbrachte.  
Bei den Jungen stach Jan Langer mit einer tollen cleveren Leistung hervor. Der noch Neuling setzte Tipps gut um und landete schließlich gegen einen erheblich höher graduierten erfahrenen Kämpfer im Finale, wo er immerhin die gesamte 3minütige Kampfzeit bestand. Ein hoch verdienter zweiter Platz für Jan.
Niklas Becker hat das Hebeln  entdeckt und konnte zwei Partien im Boden für sich gewinnen. Am Ende wurde es der dritte Platz für ihn. Weitere Kämpfer waren: Felix Ewald, der sich Silber sicherte, Maxi Käsehage kam mit Bronze nach Hause, Hagen Ziegler und Clara Rost kehrten gesund nach Lauenau zurück.  
Die Betreuer Anke Ziegler, Iris Fricke und Katrin Wittekindt waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und freuten sich mit den Kindern über die vielen sehr schönen Medaillen.